HIER FINDEST DU DIE AM HÄUFIGST GESTELLTEN FRAGEN AN UNS
Wie sind die Öffnungszeiten?
Unser Studio ist dienstags bis freitags von 12 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 12 bis 16 Uhr.
Wie kann ich euch am besten kontaktieren?
Schreib uns am besten eine Direktnachricht bei instagram @stichpunkt_cologne oder lass uns eine Nachricht über WhatsApp zukommen:+49 163 9113194 .
Wir antworten in der Regel innerhalb weniger Minuten.
Wie vereinbare ich einen Termin?
Schreib uns eine Nachricht über instagram oder WhatsApp. Wir benötigen einige wichtige Informationen und bestenfalls Beispielbilder von dir, um deinen Termin zu planen. Hier lautet die Devise: Je mehr Informationen, desto besser! Denn so bekommen wir eine möglichst genaue Vorstellung deiner Idee. Das ist für uns und für dich nicht nur der einfachste, sondern auch schnellste Weg.
Wie läuft die Beratung ab? Wie entsteht ein Motiv bei euch?
Unsere Künstler passen das Motiv mit dir zusammen zu Beginn des Stechtermins an. Du kannst uns vorab oder am Stechtermin deine Ideen, Fotos oder eigene Zeichnungen zukommen lassen. Die Künstler fertigen das Motiv innerhalb kürzester Zeit am iPad an. Sollten Änderungen nötig sein, werden diese direkt umgesetzt. Nach der Erstellung wird die Vorlage in deiner Wunschgröße an deinem Körper angebracht. Die eigentliche Tätowierung beginnt erst, wenn du zu 110% zufrieden bist!
Ein Beispielvideo findest du hier:
https://bit.ly/Stichpunktcologne
Kann ich ohne einen Termin für ein Tattoo vorbeikommen?
Selbstverständlich kann jeder bei uns vorbeikommen, allerdings haben wir nur selten spontan Termine für denselben Tag frei. Es lohnt sich also immer, uns vorher eine kurze Nachricht zukommen zu lassen. Wir bemühen uns um eine schnelle Abwicklung und vielleicht hast du ja Glück und wir finden einen spontanen Termin.
Was muss ich vor meinem Tattootermin beachten?
Du solltest gesund und ausgeruht zu deinem Tattootermin erscheinen. Schlafe also unbedingt genug! Direkt davor solltest du ausreichend essen und trinken, um deinen Kreislauf zu unterstützen. Nimm dir ruhig eine kleine Stärkung mit, vor allem wenn du einen längeren Termin hast. Wir bestellen 1x am Tag alle zusammen etwas zu essen, wo du dich gerne anschließen kannst.
Du solltest vor deinem Termin außerdem auf Alkohol, Drogen und blutverdünnende Medikamente verzichten (es kann sonst sein, dass wir dich wieder nach Hause schicken müssen).
Frisch gebräunte Haut (vor allem Sonnenbrand) kann in Einzelfällen nicht tätowiert
werden, weshalb du unbedingt auf vorheriges Sonnenbaden verzichten solltest!
Sehe ich den Entwurf vor dem Termin?
Nein, wir schicken dir keine Skizzen oder Zeichnungen zu. Das erspart uns viel Zeit, da wir vor Ort direktes Feedback erhalten und Wünsche und Änderungen direkt umsetzen können. Außerdem schützen wir uns so vor Diebstahl geistigen Eigentums (alles leider schon passiert).
Wie lange dauert eine Sitzung bei euch?
Die Dauer deiner Sitzung hängt - genauso wie der Preis für’s Tattoo - individuell von vielen Faktoren ab und lässt sich demnach nur schätzen. Wenn du uns konkrete Ideen zukommen lässt, können wir dir eine grobe Schätzung geben.
Eine Full Day-Sitzung dauert ca. 6-7 Stunden (11/12 Uhr bis 18/19 Uhr).
Wie finde ich euer Studio?
Du findest uns an folgender Adresse:
Vogelsanger Str. 193
50825 Köln.
Folge der Beschilderung an den Hauswänden, sprich: in den Innenhof, links halten, Eingang links. Du findest uns im 2. OG.
Wie kann ich bezahlen?
Wir bieten vor Ort Bargeld- sowie EC-Kartenzahlungen an. Außerdem könnt ihr unsere Gutscheine nutzen.
Was kostet ein Tattoo?
Unser Mindestaufwand liegt bei 100€ und deckt den zeitlichen Aufwand sowie unsere Materialkosten ab, den wir für einen Termin aufbringen. Außerdem können wir dir im Vorfeld nur Schätzpreise nennen, da der exakte Aufwand erst vor Ort ermittelt werden kann. Faktoren wie die Stelle, die Größe und der Stil des Tattoos müssen dabei berücksichtigt werden. Jedes Motiv wird individuell für dich entworfen und ist somit ein Unikat! Wir können also nicht - wie sonst üblich - auf eine Preistabelle zurückgreifen und
dir einen fixen Preis durchgeben. Der Preis variiert je nach Größe, Zeitaufwand, Stelle und auch Künstler. Die Motiverstellung vor Ort gehört ebenfalls zum Tattoo-Prozess.
Gibt es Gutscheine?
Ja, Geschenkgutscheine können bei uns im Studio erworben oder nach Geldeingang per Post verschickt werden. Schreib uns dazu einfach eine kurze Nachricht via instagram oder WhatsApp.
Muss ich eine Anzahlung leisten?
Ja! Eine Terminreservierung erfolgt unsererseits erst nach Eingang der Anzahlung. Das stellt für uns und die Künstler eine Sicherheit dar, dass du deinen Termin auch wirklich wahrnehmen möchtest. Spontane Terminabsagen bedeuten für uns immer Verlust, da die Künstler bereits vor dem Termin Zeit investieren und der reservierte Spot für den Tag frei bleibt. Vereinbare bitte nur einen Termin, wenn du dir wirklich sicher bist!
Sprechen die Tätowierer deutsch?
Da wir ein junges Team aus internationalen Tätowierer/innen sind, sprechen nicht alle Künstler/innen deutsch. In unseren Studios ist aber immer jemand vor Ort, der für euch ins Deutsche übersetzt.
Was muss ich nach meinem Tattootermin beachten? Wie pflege ich mein Tattoo richtig?
In den meisten Fällen (und sofern du keine Pflasterallergie hast), bekommst du von uns nach dem Stechen eine selbstklebende Heilungsfolie geklebt, welche bis zu maximal 5 Tagen auf deiner Haut bleiben kann. Diese “Second Skin” ist atmungsaktiv und garantiert dir optimalen Schutz in den ersten und wichtigsten Tagen nach deinem Tattootermin.
In dieser Zeit musst du nicht auf’s Duschen verzichten, achte jedoch darauf, nicht zu heiß zu duschen und langes Aufweichen im Wasser zu vermeiden.
Das Pflaster kannst du nach 2-5 Tagen VORSICHTIG entfernen. Bitte reiße das Pflaster nicht ab, sondern gehe behutsam vor (am besten unter fließend warmem Wasser entfernen).
Danach beginnt deine Pflegeroutine: Das saubere Tattoo ca. 5x täglich für die Dauer von 10-14 Tagen in dünnen Schichten mit einer Pflegecreme eincremen. Vermeide in dieser Zeit Aktivitäten, bei denen du übermäßig schwitzt und setze das frische Tattoo keiner direkten UV-Strahlung aus.
Während des Heilungsprozesses kann dein Tattoo anfangen zu jucken und eine Kruste zu bilden - das ist ein gutes Zeichen! Vermeide es, dein Tattoo zu kratzen und lass die Kruste von sich aus abfallen. Zudem solltest du dein Tattoo nur mit sauberen Fingern berühren.
Eine After Care Lotion von DR.INKED bieten wir vor Ort zum Kauf an.
Worauf sollte ich bei einem frischen Tattoo verzichten? (Sport, Sonne, Schwimmen)
In den ersten Tagen (und mindestens so lange wie ihr die Heilungsfolie drauf habt) solltest du auf intensive Aktivitäten und Sportarten verzichten, bei denen du viel schwitzt und die dein frisches Tattoo z.B. durch Reibung belasten könnten. Das kann helfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Schmerzen zu lindern.
Zudem solltest du dein Tattoo nicht lange in Wasser aufweichen lassen (schwimmen, baden, Sauna), auf UV-Strahlung verzichten (Sonne, Solarium).
Bietet ihr ein Nachstechen an?
Ja, das Nachstechen ist bei uns einmalig innerhalb von 4 Monaten nach dem ursprünglichen Tattootermin kostenlos. Außerhalb dieses Zeitraumes gelten Korrekturen am Tattoo als “Auffrischen” und werden zum normalen Stundensatz abgerechnet. Ausgenommen von kostenlosem Nachstechen sind Fineline-Tattoos und Tattoos an Stellen wie Fingern, Hände, Füße, am Hals, hinter dem Ohr und an der Lippe - da diese dort nicht optimal verheilen können.
Wie ist die Haltbarkeit von Fineline-Tattoos?
Fineline-Tattoos zeichnen sich durch extrem feine Linien und Details aus. Deshalb sind Fineline-Tattoos während des Heilungsprozesses anfälliger für Farbverlust und Verblassen des Tattoos und Linien können unregelmäßiger und blasser abheilen. Darauf haben wir als Künstler keinen Einfluss. In den meisten Fällen müssen Fineline-Tattoos nachgestochen werden. Das passiert vor allem, wenn die Haut durch schlechte Pflege oder viel Reibung mit Stoffen austrocknet und die gebildete Kruste zu früh abfällt.
Kann ich vor Ort parken?
Wir haben keine festen Kundenparkplätze vor Ort, mit ein bisschen Glück findet ihr aber auf unserem Innenhof einen Parkplatz (bitte Kennzeichnungen einhalten). In direkter Umgebung lässt sich erfahrungsgemäß auch meistens eine Parklücke finden.
Stecht ihr auch Piercings?
Nein, wir haben auch vor Ort keinen Piercingschmuck.
Tätowiert ihr über Narben?
Das kommt immer darauf an, um welche Narbe es sich handelt. Schreibt uns einfach eine kurze Nachricht inklusive Foto der Narbe und wir beraten euch dahingehend.
Bietet ihr Cover-Ups an?
Generell ja, jedoch müssen wir im Vorfeld immer individuell prüfen, ob das überhaupt
möglich und sinnvoll ist. Dazu reicht es aus, wenn du uns ein Foto des Tattoos zuschickst. Wir beraten euch gerne, welche Optionen in Frage kommen.
Verblassen Tattoos im Laufe der Zeit?
Ja, das ist ein ganz natürlicher Prozess! Tattoos verblassen mit der Zeit, da die Haut sich regelmäßig erneuert und sich über dem Tattoo somit neue Hautschichten bilden. Der Verlust von Pigmenten wird ebenfalls über die ständige Bewegung und Dehnung der Haut verursacht. Direkte Sonneneinstrahlung beschleunigt den Prozess des Verblassens, weshalb es ratsam ist, die Tattoos auch in der Nachpflege vor UV-Strahlung zu schützen (Eincremen mit Sonnenschutz, Abdecken in der Sonne).
Tattoos auf z.B. Händen/Fingern und Fußsohlen sowie Tattoos am Hals verblassen schneller, als Tattoos an anderen Körperstellen. Diese Bereiche sind häufiger Reibungen und anderen Expositionen ausgesetzt, weshalb die Farbe des Tattoos schneller abgenutzt wird und schneller verblassen kann. Tattoos an diesen Stellen haben eine kürzere Lebensdauer und müssen häufiger nachgestochen werden.
Kann ich mein Motiv noch ändern, wenn ich bereits einen Termin habe?
Wenn du bereits einen Termin mit uns vereinbart hast und sich deine Tattooidee ändert, teile und das unbedingt vorher mit! Kurzfristige Motivänderungen sind nämlich nur bedingt möglich, da wir die Zeit für deinen Termin anhand des zuvor vereinbarten Motivs einplanen.
Sollte sich die Größe oder der Aufwand gravierend unterscheiden, sodass das neue Motiv nicht in der geplanten Zeit fertigzustellen ist, so kommt das einer Terminabsage gleich und die Anzahlung verfällt, da wir einen neuen Termin finden müssen.